Sportfischereiverein Büchen e.V.

Naturschutzgruppe

Achtung Termin:

Erstes Treffen der Naturschutzgruppe zur Wasseranalyse am Kiessee 8

Zeit: Sonntag, 24. 7. – 10:00 Uhr

Ort: Parkplatz am Kiessee 8 – Abhängig vom Wetter arbeiten wir vor Ort

Ziel: Wir wollen uns mit der Methodik der Wasseranalyse vertraut machen und die gleichen Wasserproben analysieren. Die Ergebnisse vergleichen wir dann. Eine gute Vergleichbarkeit ist Voraussetzung dafür, dass die einzelnen Mitglieder der Gruppe auch individuell an unterschiedlichen Gewässern tragfähige Erkenntnisse gewinnen können.

Bitte um Anmeldung an: h.kloeser@sfvb.de

Guten Tag,
ich bin vor einer guten Woche auf der Jahresversammlung 2022 zum Naturschutzwart gewählt worden. Für das in mich gesetzte Vertrauen danke ich herzlich. Nun gilt es, diese Position mit Leben zu erfüllen. Es ist deutlich geworden, dass der Wunsch nach einer Naturschutzgruppe aufgekommen ist, und erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. Ich möchte in den kommenden Wochen gerne die Namen und Email-Adressen sammeln, sodass wir am 21. Mai ein erstes Treffen veranstalten können, auf dem wir mögliche Aufgaben der Gruppe besprechen können. Ein paar Vorgaben dazu möchte ich anbieten:

  • Gewässeranalytik: Wir überprüfen die Gewässerqualität durch Probennahme und einfache chemische Untersuchungen, die uns Auskunft über die wichtigsten Inhaltsstoffe bieten.
  • Beobachtungen von Tieren und Pflanzen am und im See, die aufgezeichnet werden, sodass wir im Laufe der Zeit ein regelrechtes Monitoring bekommen.
  • Müllsammelaktionen, eventuell Pflanzmaßnahmen bei Bedarf
  • Aufbau eines Naturschutz-Lexikons auf der Webseite des Vereins
  • Das sind nur erste Ideen, die Liste ist noch nicht vollständig, und weitere Ideen können gerne zur Diskussion gestellt werden.

Anmeldungen mit Eurem Namen und Email-Adresse bitte unter h.kloeser@sfvb.de

Mit besten Grüßen, Heinz